Endlich sind auch die regionalen Meisterschaften von Formel 1 in der Schule wieder mit Präsenz der teilnehmenden Teams durchführbar. Los ging es am 11. Februar am Graf-Rasso-Gymnasium in Fürstenfeldbruck mit der Meisterschaft Süd und 3 beteiligten Bundesländern. Unter 19 Teams galt es die besten aus Baden-Württemberg, Bayern und Hessen zu finden.

Erstmals wurde bei den Teampräsentationen auf die Messeboxen verzichtet, Faltdisplays sind jetzt angesagt. Für den Veranstalter bedeutet das weniger Kosten und Zeit beim Auf- und Abbau. Für die Teams sind ebenfalls Kosten und Aufwand geringer, die Displays können einfacher in der Schule aufgebaut werden. Und einige Tricks in der Ausstattung gab es hier auch schon wieder zu sehen.

Eine Änderung in der Bewertung der Portfolios und der CAD Daten aus der Pandemiezeit hat es tatsächlich darüber hinaus geschafft. Die entsprechenden PDF Dateien werden in der Woche vor der Veranstaltung bereits online von den Juroren einzeln begutachtet, am Freitagabend findet dann vor Ort nur noch ein Abgleich statt. Die Punktevergabe kommt also schneller zustande, die Jury muss nicht mehr bis mitten in der Nacht tagen.

Wir haben dazu ein paar Eindrücke in unserem ersten Beitrag, aber auch schon erste Rennen und Teamvorstellungen. Wer sich den ganzen Wettbewerbstag noch einmal anschauen möchte, das ehemalige Team Sonic Boom war mit einem Livestream dabei. Die Aufzeichnung gibt es weiterhin bei Youtube unter dem folgenden Link:

https://youtube.com/live/OulpV_XTwWw?feature=share